Glücksmoment - Freie Trauung in Bad Münstereifel
1. Ideen für den Weg zum Standesamt:

Gibt es ein Auto, das ihr schon immer fahren wolltet? Vielleicht seid ihr leidenschaftliche Radfahrer oder ein geschmückter und nostalgischer Roller kann auch ein echtes Highlight sein.

2. First Look vor dem Standesamt:

Erst einmal solltet ihr euch die Fragen stellen, ob ihr getrennt oder gemeinsam das Getting Ready haben möchtet. Wenn ihr euch dafür entscheidet euch erst beim Standesamt und vor der Trauung zu sehen, kann dies ein wunderschöner und aufregender Moment sein. Als Fotografin schlägt mein Herz natürlich höher, wenn ich diesen Moment einfangen darf.

3. Pre-Sektempfang mit euren Trauzeugen:

Um euch auf diesen besonderen Tag einzustimmen, kann es sicherlich ein besonderer Moment sein mit den Trauzeugen vorher anzustoßen oder gemeinsam zu frühstücken um euch eventuell danach zum Standesamt zu begleiten.

4. Fotoshooting mit Freunden und Familie:

Wenn ihr einen Fotografen engagiert habt, könnt ihr diesen besonderen Hochzeitstag auch in Bildern festhalten. Hier sollte dann ein Paarshooting, Fotos mit den Freunden und der Familie nicht fehlen. Nicht nur eine schöne Erinnerung, sondern auch ein tolles Dankeschön-Geschenk.

5. Die Tauzeremonie:

Auch wenn oft recht wenig Zeit bei den standesamtlichen Trauungen bleibt, kann es dennoch sehr schön sein wenn ihr gemeinsam mit eurem Lieblingssong ein-und auszieht. Ganz egal ob ihr hierfür einen Musiker/Sänger engagiert oder die Musik über euer Handy mit einem Bluetooth-Lautsprecher abspielt.

6. Einzug der Braut mit dem Brautvater oder ein gemeinsamer Einzug:

Lasst die Gäste zuerst Platz nehmen, spielt eure gewünschte Musik und schreitet entweder gemeinsam ein oder trefft euch das erste Mal im Trauzimmer indem die Braut am Arm ihres Vaters einzieht. Beides sehr emotionale Momente.

7. Persönliche Rede des Standesbeamten:

Es ist sinnvoll im Vorfeld mit eurem Standesbeamten zu sprechen, so dass dieser die Möglichkeit hat ein paar persönliche Worte über euch zu sagen. Ebenfalls könnt ihr euer selbstgeschriebenes Eheversprechen vorlesen statt einfach nur „Ja“ zu sagen.

8. Ringkissen:

Wenn ihr wert auf Details legt ist ein individuelles Ringkissen eine schöne Erinnerung. Ebenfalls könnt ihr dieses von jemand anderem überreichen lassen oder auch durch einen Hund, wenn dieser vorher gut trainiert ist.

9. Traurituale für die standesamtliche Trauung:

Die wundervolle Zeremonie könnt ihr durch ein Hochzeitsritual nach eurem Wunsch symbolisieren und bekräftigen. Auch bei einer standesamtlichen Trauung kann die Hochzeitskerze zur Ehebesiegelung angezündet werden. Oder ihr fragt eure Trauzeugen und/oder Familie ein paar persönliche Worte an euch zu richten.

10. Trau-Urkunde und Stammbuch:

Es gibt die Möglichkeit euer Stammbuch selbst auszusuchen, mit Gravuren oder einem individuellen Trauspruch. Die Trau-Urkunde kann dem Stammbuch beigelegt werden oder ihr lasst diese später einrahmen.

11. Die Dekoration bei den standesamtlichen Trauungen:

In manchen Standesämtern dürft ihr ein wenig dekorieren, wenn es die Zeit hier zulässt ein hübsches Gesteck oder ein wenig Dekoration an den Stühlen des Brautpaares zu befestigen. Falls dies nicht möglich ist, gibt es viele Möglichkeiten wie ihr das Brautpaar nach der Trauung empfangen könnt.